Vor längerem hatte ich nach einem universellen Aufsteck Blitzsystem gesucht, welches integrierte Funkauslöser hat und in der Leistung aus der Ferne steuerbar ist.

Dieses habe ich dann auch zügig mit den Yongnuo 560 Mark III und IV Blitzen gefunden. Der dazu passende Auslöser ist der YN560-TX. Dieser kann die Blitze in mehreren Gruppen auslösen. Der Mark IV Blitz hat ebenfalls den Auslöser mit integriert, so dass dieser auch die anderen Blitze abfeuern kann.

Da die beiden zu der Zeit gleich viel gekostet haben, habe ich 3 Stück Yongnuo 560 Mark IV geordert und den passenden Auslöser.

Zuerst war ich einige Tage sehr zufrieden. Dann ist bereits der erste der drei Blitze ausgefallen. Er blitzte egal was eingestellt war nur noch auf voller Leistung. Das führte natürlich meist zu komplett überbelichteten Bildern.

Also Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Natürlich mit Sitz in China. So denn eine langwierige Austauschprozedur begonnen, die letztendlich etwa 3 Monate gedauert hat. Immerhin bekam ich dann einen neuen Blitz der bis heute funktioniert. Mittlerweile hatten aber auch beide andere Blitze den Geist aufgegeben. Also habe ich recherchiert und herausgefunden, dass bei diesem speziellen Problem ein Transistor kaputt geht vom Typ RJP4301.

Im Internet habe ich nach einem passenden Ersatz gesucht. Den fand ich mit dem Typ IRG4BC30FD. Da ich keine Lust hatte ewig auf den Austausch der beiden Blitze zu warten wurde ruck zuck einer der beiden defekten Blitze zum Versuchskaninchen. Ein Lötgerät habe ich noch daheim gehabt und etwas Lötzinn. Also kein Problem. Zwei linke Hände habe ich ebenfalls nicht.

Nachdem ich 5 der Ersatz Transistoren bekommen hatte ging es ans Werk. Gehäuse geöffnet. Alten Transistor ausgelötet und den neuen hinein. Dabei sollte man auf jeden Fall davor checken ob noch Restströme fließen. Die Batterien selbstverständlich entfernen, denn die Spannungen können sehr hoch sein!
Danach funktionierte der Blitz wieder einwandfrei und das würde er auch heute noch. Allerdings habe ich mittlerweile komplett auf Godox umgestellt, was aber wieder Futter für einen anderen Blogartikel sein wird.

Für alle die das Problem ebenfalls haben, habe ich ein Video aufgenommen, das den Vorgang zeigt. Bei Fragen auch gerne in die Kommentare posten!

Ich hoffe, das Yongnuo die Probleme mittlerweile im Griff hat und niemand mehr selbst zum Kolben greifen muss!