Für unter 200€ wurde vor kurzem der Viltrox EF-M2 vorgestellt. Ein Speedbooster Adapter für Canon EF Objektive an micro four thirds Kameras.

Was ist ein Speedbooster?

Der Viltrox EF-M2 ist eine Art Brennweiten Verkürzer. Und zwar um den Faktor 0,71. Dafür hat der Adapter insgesamt 4 Linsen Elemente in 4 Gruppen eingebaut. Das Besondere daran: Durch die Brennweiten Verkürzung hat man gleichzeitig auch eine höhere Lichtstärke. Diese wird um 1 Blende höher was zum Beispiel ein f2.8 zu einem f2 macht. Der Adapter ist dafür gedacht Canon APS-C und Kleinbild Objektive an micro four thirds Kameras zu nutzen. Um das mehr an Licht zu gewährleisten muss der Bildkreis auch entsprechend groß sein. In diesem Fall wie gesagt mindestens APS-C Größe, allerdings können EF-S Linsen nicht genutzt werden da sie einen etwas anderen Anschluss haben. Somit gibt es nur APS-C Objektive von Drittherstellern die genutzt werden können. Das bekannteste dabei ist das Sigma 18-35 f1.8 Art.

Was bewirkt der Viltrox EF-M2 genau

Am Beispiel des 18-35 f1.8 Art von Sigma wirkt sich der Viltrox EF-M2 folgendermaßen aus:

  • Brennweite wird verkürzt auf 12,78 – 24,85 also grob 13 – 25mm was an micro four thirds 26 – 50 mm Kleinbild äquivalentem Bildwinkel entspricht
  • Die Blende wird um 1 ganze Stufe größer und somit von f1.8 auf etwa f1.3 (f1,26)

Somit hat man einen sehr interessanten Brennweiten Bereich von Weitwinkel – Normal  abgedeckt und das bei extrem hoher Lichtstärke. Gepaart mit der hervorragenden optischen Qualität des Sigma Objektivs also eine sehr interessante Lösung.

 

Wie ist die Qualität des Viltrox EF-M2

Diesen Punkt muss man in zwei Bereiche unterteilen. Die optische Qualität und die mechanische. Zuerst zur optischen.

Der Viltrox EF-M2 ist erstaunlich gut. Selbst bei Offenblende bildet das Sigma daran schon richtig gut ab. Sicher nicht so gut wie die allerbesten nativen Linsen aber für eine adaptierte Lösung zu diesem Preis mehr als beeindruckend. Zum Rand hin fällt die Schärfe allerdings ab.

Leider wird die Fertigungsqualität dieser guten Leistung nicht ganz gerecht. Der Adapter an sich ist gut verarbeitet. Aber das Objektiv hat daran leider doch ein deutliches Torsions-Spiel. Somit kann man das Objektiv immer ganz leicht hin und herdrehen. Die Kontakte sind dabei zum Glück weiterhin korrekt belegt, so dass es hier nicht zu Problemen kommt. Aber das trübt das Gesamtbild leider doch. Irgendwo musste sich der günstige Preis ja bemerkbar machen.

Hilde ist wenig begeistert, dass sie mal wieder als Modell herhalten muss. Sigma 18-35 an Lumix G9 mit Viltrox EF-M2 f1.2 25mm

Der Viltrox EF-M2 in der Praxis

Am Adapter gibt es ein (abnehmbares) Stativgewinde so dass man die (meist schweren) EF Objektive besser ausbalancieren kann und nicht alle Last auf dem Bajonett der Kamera liegt. Außerdem einen Schalter mit dem man direkt am Adapter die Blende verstellen kann. Und letztlich einen USB Anschluss um Firmware Updates aufzuspielen. Hier der Link zur Firmware Seite.

Mitgeliefert werden die zwei Deckel und eine Aufbewahrungsbox. Außerdem der passende Imbusschlüssel um das Stativgewinde abzuschrauben.

Viele Canon, Sigma und Tamron Objektive werden bereits unterstützt und obwohl das Sigma 18-35 noch gar nicht mit dabei steht läuft auch dieses erstaunlich gut an meiner GH5. Der Autofokus ist selbstverständlich nicht so schnell wie bei nativen Linsen aber für alles außer Action Aufnahmen gut geeignet. Mit dem Video Autofokus kann man leben allerdings ist dieser noch nicht ideal. Teilweise fährt das Objektiv plötzlich den ganzen Fokusbereich kurz ab und stellt dann wieder scharf. Auch die individuellen AF Einstellungen an der GH5 brachten da keine spürbaren Verbesserungen. Ich hoffe das Viltrox da noch nachliefert. Ist ja das Sigma 18-35 f1.8 im Kombination mit Speedbooster DAS Objektiv der Begierde für viele Filmer.

Nutzt man manuellen AF kann man aber ausgezeichnet schöne Freistellung erreichen bei Top Qualität. Die Kombination ist definitiv 4K tauglich.

Auch Zoe ist nicht besonders angetan vom dauernden Testen. Sigma 18-35 an Lumix G9 mit Viltrox EF-M2 17mm / f2.0

Der Viltrox EF-M2 gegen den Metabones Speedbooster

Bleibt die Frage wieso man den wesentlich teureren (mehr als 4x so teuer) Metabones Adapter kaufen sollte. Dieser ist beim AF noch einen Tick besser (was sich durch Firmware Updates ändern kann), bringt aber qualitativ keine Vorteile. Dafür ist er aber von der Fertigungsqualität her unerreicht. Wenn man da keine Kompromisse eingehen will muss man tief in die Tasche greifen.

Für alle anderen ist der Viltrox eine fast ebenbürtige Alternative.

Von mir also eine ganz klare Empfehlung!

 

Links: