Die besten micro four thirds Objektive – meine Empfehlungen

Auf dieser Seite stelle ich dir einige micro four thirds Objektive für Panasonic und Olympus Kameras aus unterschiedlichen Bereichen vor. Mit dabei sind meine Lieblingsobjektive und natürlich auch einige Alternativen. Je nach Preis und Kategorie gibt es ja mittlerweile einige Linsen für alle Anwendungsfälle.

 

Reiseobjektive oder auch Superzooms für micro four thirds

Man hat guten Weitwinkel und eine sehr lange Endbrennweite. Die Objektive können zum Beispiel ideal im Urlaub mitgenommen werden wenn man keine Linsen wechseln möchte. Die Bildqualität leidet etwas unter dem langen Zoombereich und sie sind auch nicht sehr lichtstark. Dafür enorm flexibel.

Panasonic 14-140mm 3.5-5.6 (H-FS14140EKA)

Wenn man eine Panasonic Kamera ohne Bildstabilisator hat oder auch eine aktuelle mit dann würde ich die Panasonic Variante empfehlen. Der Stabilisator kann sehr nützlich sein und an den neueren Panasonic Kameras hat man dann zusätzlich den sehr guten Dual IS und kann dann sehr lange Verschlusszeiten aus der Hand realisieren. Die Qualität ist für ein Superzoom erstaunlich gut. Erst am langen Ende zeigen sich Schwächen in der Abbildungsqualität vor allem zum Rand hin. Abblenden auf f8 hilft hier aber dann braucht man natürlich auch viel Licht.
Die Fertigungsqualität ist sehr gut, besser als erwartet für ein „Plastik-Objektiv“

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Olympus M.ZUIKO Digital Objektiv 14-150mm 1:4.0-5.6 II

Auch Olympus bietet ein ähnliches Superzoom Objektiv an. Dieses hat keinen Bildstabilisator, allerdings sind so gut wie alle Kameras von Olympus mit einem IBIS versehen. Somit kein wirklicher Nachteil. Das Olympus bietet einen Staub und Spritzwasserschutz was in Zusammenhang mit einem entsprechenden Gehäuse sehr hilfreich sein kann wenn man doch mal nass wird.
Auch hier gibt es keine Klagen über die Bildqualität. Die Anfangsblende ist etwas lichtschwächer als bei Panasonic, dafür hat man 10mm mehr Brennweite am langen Ende.

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Olympus M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro

Die Luxus Variante der Superzooms ist das 12-100 Objektiv von Olympus, das an den neueren Olympus Kameras dann auch Dual IS bzw. Sync IS bietet. Es hat eine durchgende f4 Blende und bildet ausgezeichnet ab. Eines der besten und universellsten mft Objektive überhaupt wie ich finde. Es ist das ideale Reiseobjektiv wenn man möglichst wenig Kompromisse bei der Bildqualität eingehen will und trotzdem sehr flexibel. Nachdem ich es nun schon mehrfach testen konnte wird das Objektiv vor der nächsten Reise definitv den Weg zu mir finden.

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Immerdrauf oder auch Standardzooms für micro four thirds

 

Diese Objektive will man gar nicht mehr von der Kamera abnehmen da sie einen so universellen Brennweitenbereich abdecken und das in sehr guter Bildqualität. Kein Wunder gibt es hier sehr viele Vertreter. Die Kitobjektive lasse ich daher fast alle außen vor. Diese sind alle ok, aber eben auch nichts Besonderes. Der Wunsch nach „mehr“ stellt sich doch recht schnell ein.

Panasonic 12-32mm Pancake

Das 12-32 ist einfach nur winzig klein. Ein erstaunliches Objektiv, bietet es doch für die Größe einen interessanten Zoombereich der praktischerweise schon bei 12mm anfängt und somit viel mehr Weitwinkel abdeckt als die normalen Kit Objektive.
Dazu hat es einen Bildstabilisator, der auch Dual IS fähig ist. Die Bildqualität ist gut. Das Objektiv empfiehlt sich dann wenn man es so klein und leicht wie möglich haben will. An den größeren micro four thirds Kameras macht es daher eher wenig Sinn.

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Panasonic 12-60mm 3,5-5,6

Die günstige Variante des Standardzooms von Panasonic. Wird auch oft als besseres Kitobjektiv mit den größeren Gehäusen angeboten. Der Brennweitenbereich ist sehr gut und die Qualität ausgezeichnet. Natürlich bietet es auch Dual IS Kompatibilität und Staub und Spritzwasserschutz.

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Panasonic 12-60mm 2,8-4

Die interessantere Variante des 12-60mm. Teurer, bessere Qualität und lichtstärker. Für alle die etwas mehr wollen sehr zu empfehlen. Qualitativ absolut überzeugend. Wäre mein Objektiv wenn es eine durchgehend gleiche Offenblende hätte. Denn das ist für mich persönlich immer wichtig wo es realisierbar ist. Dennoch macht man mit dem Objektiv definitiv nichts falsch. Alle Nutzer sind begeistert. Wenn man ein hochwertiges Standardzoom sucht ist das hier definitiv zu empfehlen. Zumal man auch hier an einer Panasonic Kamera den Dual IS nutzen kann.

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Olympus 12-40mm 2.8

Mein absolutes Lieblingsobjektiv, dass ich jederzeit wieder kaufen würde. Es gibt nahezu keine Tour die ich mache wo das Objektiv nicht dabei ist. Ob Event, Landschaft, Portrait, Studio. Das Objektiv deckt jeden Bereich sehr gut ab. Die Bildqualität ist über den ganzen Bereich ausgezeichnet und das schon bei offener Blende. Dazu ist es robust gebaut, hat die geniale MF Kupplung (Fokusring verschieben um auf manuellen Fokus umzuschalten), Spritz und Staubschutz und und und. Weit über die Hälfte aller meiner mft Bilder habe ich damit aufgenommen. Es funktioniert trotzdem wie am ersten Tag und ist dabei schon fast 4 Jahre alt. Dank frei belegbarem Funktionsknopf an der Seite kann man auch noch eine beliebige Funktion zuweisen die man schnell erreichen kann.
Dazu kommt, dass es sogar noch Makro fähig ist dank sehr kurzer Naheinstellgrenze die über den Zoombereich gleich bleibt. Ob an Olympus oder Panasonic, das Objektiv funktioniert überall sehr gut und liefert immer ab. Ein echtes PRO Objektiv das einen nicht im Stich lässt.

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Panasonic 12-35mm 2.8

Auch Panasonic bietet natürlich ein Standardzoom mit durchgehender Blende 2.8 an. Das 12-35 hat zusätzlich einen Stabilisator und ist somit Dual IS fähig. Die Abbildungsqualität ist ebenfalls sehr gut. Die 5mm Brennweite die es weniger hat fallen kaum ins Gewicht. Die Naheinstellgrenze ist leider nicht so gut wie beim Olympus. Auch fehlen Funktionstaste und MF Kupplung. Somit für mich die schlechtere Wahl von den beiden Optionen und da sie beide preislich ähnlich sind fällt die Wahl nicht schwer. Das Objektiv würde ich nur empfehlen wenn die Kamera keinen Stabilisator hat.
Tele-Zoom Objektive für micro four thirds, ideal wenn man mal etwas näher rankommen will:
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Tele-Zoom Objektive für micro four thirds, ideal wenn man mal etwas näher rankommen will

 

Panasonic 35-100 „Pancake“

Mein Tipp in der Kategorie und einfach ein must have ist das 35-100mm Panasonic Objektiv. Es ist winzig klein und bietet eine tolle Bildqualität, dazu einen Stabiisator. Was will man mehr? Das Objektiv ist eines der Objektive wegen denen mft so gut ist, klein leicht und immer dabei und trotzdem gute Reichweite und Qualität. Ich war von den ersten Bildern damit einfach erstaunt. Der Autofokus ist ok. Natürlich nicht für allerschnellste Motive aber für so gut wie alles ausreichend flott. An einer Panasonic Kamera dank DFD Autofokus nochmal etwas besser als an Olympus. Für leichtes Gepäck wenn man etwas mehr Reichweite haben will ist die Linse bedenkenlos zu empfehlen.

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Olympus 40-150mm 2.8 PRO

Das Olympus 40-150mm 2.8 PRO setzt Maßstäbe. Ein absolutes Biest. Kompromisslose Qualität über den ganzen Zoombereich, durchgehend 2.8er Blende. Superschneller Fokus und gebaut wie ein Panzer. Dafür ist es natürlich recht groß und auch nicht gerade billig. Die Qualität entschädigt aber immer wieder. Mit dem 1.4 Konverter bekommt man dann ein 210mm f4. Innenzoom und Innenfokussierung. Einziger Kritikpunkt, durch die extreme Schärfe leidet das Bokeh in manchen Situationen wenn der Hintergrund recht unruhig ist.

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Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:4.0-5.6 R

Alternativ aber natürlich nicht in der gleichen Liga ist das normale 40-150mm Objektiv von Olympus das lichtschwächer und qualitativ nicht ganz so gut ist. Dafür natürlich wesentlich kompaker und auch preislich eine ganz andere Liga! Als immer dabei Telezoom wirklich praktisch und kompakt wobei ich dann sogar eher zum Panasonic 35-100 greifen würde weil es so viel kompakter noch ist. Auch wenn da dann 50mm Brennweite fehlen. Ist letztlich Geschmacksache.

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Panasonic 35-100 2.8

Auch Panasonic bietet ein sehr gutes 35-100 2.8 Objektiv das deutlich kleiner und leichter ist als die Olympus PRO Variante. Es ist dennoch fast auf Augenhöhe bei der Bildqualität. Es ist top verarbeitet und hat einen Dual IS fähigen Bildstabilisator. Somit ideal an einer Panasonic Kamera. Trotzdem würde ich definitiv immer wieder zum Olympus greifen wegen der 150mm Brennweite bei 2.8.

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Panasonic 50-200 f2.8-4

Ein schön kompaktes und universelles Zoom mit guter Lichtstärke. Ich finde allerdings den Preis zu hoch für die Linse, auch hier würde ich eher zum Olympus 40-150 PRO greifen und den Konverter dazu kaufen. Allerdings für kompaktere Gehäuse bietet sich das Panasonic dann doch mehr an da es doch nicht unwesentlich kleiner und leichter ist und natürlich auch einen Stabilisator hat. Für Kameras wie zum Beispiel die GX9, GX80 und so weiter würde ich dazu greifen wenn ich ein hochwertiges Telezoom kaufen will.

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Panasonic 100-400

Für extreme Brennweite gibt es natürlich dann das 100-400 von Panasonic, das Top Qualität bietet wenn man ein gutes Exemplar erwischt. Leider ist der Zoom recht schwergängig was mich sehr stört und es ist natürlich nicht sehr lichtstark am langen Ende. Aber aktuell ist es einfach konkurrenzlos und ermöglicht tolle Aufnahmen von Tieren etc. Dank Dual IS kann man auch gut aus der Hand filmen und fotografieren

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Supertele Festbrennweiten für micro four thirds

 

Panasonic 200mm f2.8

Das 200mm 2.8 ist aktuell wohl eines der schärfsten mft Objektive ist aber auch sündhaft teuer. Dafür konvertertauglich. Das Bokeh ist ausgezeichnet, Autofokus Bildschärfe und so weiter sind auf absolutem Top Niveau. Allerdings auch der Preis. Mit 1.4 Konverter bemerkt man kaum einen Einbruch in der Schärfeleistung. Bei dem 2fachen Konverter gibt es dann natürlich sichtbare Einbußen aber dennoch sogar auf dem Niveau des 100-400mm Zoomobjektives.

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Olympus 300mm PRO

Auch bei seinem 300mm f4 gibt sich Olympus keine Blöße. Top Leistung mit oder ohne Konverter. Robuste Konstruktion und schneller Autofokus gehören natürlich dazu. Eine Linse die für jedes Einsatzgebiet gut gerüstet ist. Natürlich ein Spezialobjektiv und entsprechend teuer. Ich würde mir außerdem eher die Blende 2.8 wünschen wobei das eben noch viel größer und teurer wird dann.

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Portrait Festbrennweiten für micro four thirds

ob Mensch oder Tier oder sonstiges. Hier geht‘s um einen unscharfen Hintergrund

 

Olympus 45mm 1.8

Das Olympus 45mm 1.8 ist ganz klar meine Nummer 1 Empfehlung für Festbrennweiten im Portrait Bereich. Super klein leicht und ziemlich scharf schon bei 1.8. Man erreicht eine sehr schöne Freistellung. Mehr braucht man meistens nicht solange man nicht gerade ganze Personen freistellen will. Alternative ist das Panasonic 42,5mm 1.7 das sich mit dem Olympus nicht wirklich etwas schenkt, eventuell etwas höher auflöst. Dafür hat das 45er mehr Charakter. Hier würde ich je nach Kamera entscheiden.

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Olympus 75mm 1.8

Das Olympus 75mm 1.8 ist ein Spitzenportrait Objektiv für den Outdoor Bereich. Kompromisslos gute Qualität und das bei moderater Größe. Der Preis ist der Qualität angemessen aber natürlich nicht günstig. Innen ist es gerne zu lang. Ansonsten aber ideal für Events, Portrait und generell als Tele Objektiv eben. Nur der Autofokus ist nicht der allerschnellste. Für sehr actionreiche Aufnahmen gerne mal zu langsam.

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Sigma 56mm 1.4

Neu dabei ist das Sigma 56mm 1.4 das ein bisschen von beiden Objektiven hat und eine sehr interessante Linse ist. Auf jeden Fall mal mein Review Video dazu anschauen bzw auch meinen Artikel dazu lesen. Die Linse ist schön scharf und hat vor allem ein wirklich ausgezeichnetes Bokeh. Für den Preis ein absoluter Kauftipp!

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Standard und Weitwinkel Festbrennweiten für micro four thirds

Objektive im Bereich von etwa 12-30 mm kann man hier einordnen. Geeignet für so gut wie alle Arten der Fotografie. Ob Portrait oder Landschaft, Reportage und so weiter. Mit einer Brennweite in dem Bereich kann man sehr viel abdecken.

Sigma 16mm 1.4

Das Sigma 16mm 1.4 ist zwar groß und eigentlich für APS-C gerechnet, aber macht auch an mft eine sehr gute Figur. Ideal für Portraits mit Umgebung, Landschaften, Videofilmen und und und. Das einzige was stört ist wirklich die für mft Verhältnisse ziemlich wuchtige Größe. Als Alternative würde ich noch das 15mm f1.7 von Panasonic / Leica in der Raum werfen, das erheblich kompakter ist, ebenfalls top Qualität liefert und preislich im ähnlichen Rahmen ist. Ich habe mich für das Sigma entschieden da ich gerne und häufig die 1.4 nutze und mir die 16mm besser gefallen als 15. Siehe mein ausführliches Review HIER

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Panasonic 25mm 1.4

Im Bereich 25mm schlägt mein Herz für das 25mm 1.4 von Panasonic. Ein Top Kompromiss aus Bildqualität, Lichtstärke und Größe. Die recht laut klackernde Blende ist allerdings ein Nachteil der Linse. Dennoch würde ich wieder dazu greifen.

Alternativ gibt es von Panasonic ein sehr günstiges 25mm 1.7. Und auch das Olympus 25mm 1.8 sollte hier erwähnt werden.

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Warum eigentlich keines der f1.2 Pro Objektive?

An dieser Stelle sei ein kurzer Einwurf erlaubt, wieso ich denn keines der f1.2 Objektive empfehle. Derer gibt es ja mittlerweile 4 Stück, Das Panasonic 42,5mm f1.2 war das erste, gefolgt von den Olympus PRO 17mm, 25mm und 45mm f1.2. Alle 4 sind absolute Top Objektive. Scharf schon bei Offenblende. Tolles Bokeh und so weiter. Aber auch teuer. Neu bekommt man sie nur 4 stellig, dazu alles recht große Linsen.

Keines der Objektive konnte mich je so wirklich anmachen. Das 25mm 1.2 konnte ich kurz testen und auch das 42,5mm 1.2. Ich bestreite nicht die Qualität. Für diese Qualität legt man aber meines Erachtens sehr viel Geld hin. Die Kompaktheit bleibt auch auf der Strecke. Ich nehme daher als Kompromiss lieber die 1.4er Objektive wo vorhanden. Die halbe Blende Lichtstärke kann ich verkraften.

Daher wie gesagt. Absolut tolle Linsen und wenn man das nötige Kleingeld hat gibt es für mft nichts Besseres. Aber ich würde dennoch eher die günstigen „kleinen Brüder“ empfehlen.

 

Ultraweitwinkel Zoom für micro four thirds

 

Panasonic 8-18mm f2.8-4

Lange habe ich überlegt welches der beiden UWW Zooms ich kaufen werde. Das Panasonic 8-18 oder das Olympus 7-14. Die Vorteile des Olympus sind klar die 1mm mehr Brennweite und die durchgehende Lichtstärke.

Letztlich entschieden habe ich mich aber für das 8-18. Ich habe mich trotzdem dass ich ein Fan von durchgehender Lichtstärke bin, für das Panasonic entschieden aus mehreren Gründen. Es ist deutlich leichter und es kann Schraubfilter nutzen. Ich will ein kompaktes System und keine Steckfilter mitschleppen. Grade auch beim Filmen wo ich auch einen variablen ND Filter nutze den es so nur als Schraublösung gibt Dafür Verzichte ich auf 1mm Brennweite und eben auf die Lichtstärke am langen Ende wobei ich sie sowieso eher am kurzen Ende brauche. Mir sind die f2.8 bei 8mm wesentlich wichtiger als sie es bei 18mm wären.

Optisch sehr gute Qualität und auch zum selbstfilmen eine super Linse da man natürlich direkt vor der Kamera stehen kann oder sie auch in der Hand halten.

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Spezialobjektive für micro four thirds

Olympus 8mm f1.8 Fisheye

Das Olympus 8mm Fischauge ist eine ausgezeichnete Festbrennweite. Natürlich ist der Fischaugen Effekt nicht jedermanns Sache und auch nicht so leicht einzusetzen. Aber zum Beispiel auch für Astrofotografie ist die Linse genial da man lange belichten kann und eine hohe Lichtstärke hat. Die Qualität bei Offenblende ist erstaunlich gut, man kann sie ohne Bedenken nutzen. 25-30 Sekunden Belichtungszeit sind kein Problem, so dass man selten weit über 1600 ISO gehen muss. Dank PRO ist das Objektiv auch abgedichtet und sehr robust gebaut. Man muss sich also auch bei schlechtem Wetter keine Sorgen um das Objektiv machen.

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Olympus 60mm Macro

Das 60mm Macro ist rasiermesserscharf und auch als Tele Objektiv gut nutzbar. Lediglich der AF ist relativ langsam. Es bietet ein praktisches manuelles Einstellrad mit dem verschiedene Fokusbereiche angewählt werden können oder alternativ auch auf 1:1 also die Naheinstellgrenze gesprungen werden kann.

Ein tolles Makroobjektiv. Es gibt noch verschiedene andere aber ich habe immer gerne eine lange Brennweite bei Makro.

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