gestern angekündigt und schon in aller Munde. Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K mit dem langen Namen und dem sehr eigenwilligen Gehäuse. Hier kurz meine Gedanken zu der Kamera
Intro
Tja Form folgt Funktion, das Motto ist hier klar. Ist natürlich persönlich aber ich finde das Teil abartig hässlich. Aber das hat mich noch nie dran gehindert, mich für neue Technik zu begeistern. Und bei den Funktionen liefert die Kamera!
Blackmagic scheint sich genau angeschaut zu haben, was die Leute wollen und haben das dann alles in eine kleine Kamera mit mft Sensor gepresst. Der Sensor hat mft Format und die Auflösung von 4096 x 2160 Bildpunkten. Also genau 4K Auflösung. Und zwar echtes Cinema 4K, nicht Ultra HD. Der Sensor hat die Größe 18.96mm x 10mm also etwas breiter und etwas weniger hoch wie der normale FT Sensor was natürlich dem Seitenverhältnis von 17:9 geschuldet ist. Durch die relativ geringe Auflösung dürfte das Rauschverhalten sehr gut sein. Außerdem bietet sie Dual native ISO bis 25.600. Man darf auf die Qualität bei hohen ISO gespannt sein, die GH5s muss sich eventuell sehr warm anziehen denn die BMPCC 4k geht mit einem Preis von 1300$ ins Rennen. Leider erst im September.
Der nächste Hammer ist 12bit Video RAW Aufnahme und zwar 4K mit 60 fps und Full HD gecroppt mit 120 fps. Cinema DNG in mehreren Qualitätsstufen, außerdem Apple ProRes. Man darf gespannt sein ob auch das neue ProRes RAW dazukommt. Aufzeichnen kann man auf SD, Cfast oder eine über USB-C angeschlossene SSD Festplatte, was bei der Datenmenge von bis zu 300 MB/s auch nötig ist.
Die Dynamik soll bei ganzen 13 Blendenstufen liegen.
Bei der Kamera kommt man aus dem Superlative aufzählen gar nicht mehr heraus. Die Anschlüsse sind das nächste Highlight. USB-C, ein großer HDMI Anschluss und ein Mini XLR Anschluss für Microfone. An die 3,5mm Anschlüsse wurde natürlich auch gedacht. Ein 12V Stromanschluss rundet das ganze ab. Als Akku wird der bekannte und weit verbreitete Canon LP-E6 genutzt.
Weiter gehts mit einem 5″ Full HD Touch Display. Wow das sollte zur Schärfebeurteilung super sein. Natürlich wird das ordentlich Batterie saugen. Die Menüs sehen übersichtlich aus und können per Touch Eingabe bedient werden.
Bei einigen Linsen soll es Autofokus geben, allerdings ist die Kamera eher dafür gedacht in ein Rig gesteckt zu werden mit dem dann auch manuell der Fokus eingestellt wird. Eine Run and Gun Kamera wird das sicherlich nicht.

Das reicht noch nicht? Blackmagic legt noch ihr Davinci Resolve Studio gratis obendrauf. Eine volle Lizenz im Wert von 300€!

Aber genug, meine Meinung zu dem Teil ist.. ich muss die Kamera haben. Wird eine lange Wartezeit bis September. Damit ist die GH5s bei mir ganz aus dem Rennen und die GH5 muss dann vermutlich doch auch gehen. Das Teil ersetzt keine der Lumix Kameras volständig, da es eine reine Videokamera ist, zwar kann sie auch Bilder schießen aber dafür ist sie nicht gedacht. Aber für Video ist das Teil einfach nur erstaunlich geil ausgestattet zu einem Hammer Preis. Wird definitiv vorbestellt und du kannst dich sobald möglich auf ein Review freuen!