Die weltgrößte Imaging Messe Photokina steht dieses Jahr am 26. – 29. September in Köln auf dem Programm. Bisher alle 2 Jahre wird eingeladen, um sich die neuesten Trends, Modelle und Entwicklungen im Bereich Fotografie und Videofilmen und auch darüber hinaus anzusehen und auszuprobieren.

 

Aus der Sicht des micro four thirds Formats kann man schon gespannt sein, was die beiden Hersteller Panasonic und Olympus bringen werden. Panasonic hat ja in den letzten Wochen und Monaten fulminant losgelegt mit 2 neuen Topmodellen G9 und GH5s, dem 200mm f2.8 Objektiv und einigem mehr. Der Nachfolger der Lumix G81 ist ein heißer Kandidat für die Ankündigung auf der Photokina. Auch das 50-200mm f2.8-4 Objektiv wurde schon lange von Panasonic angekündigt und könnte im September dann in den Markt gebracht werden.

Bei Olympus steht für dieses Jahr der Nachfolger des Mittelklassemodells E-M5 Mark II an in Form der E-M5 Mark III. Falls diese nicht sogar noch früher erscheint.

Außerdem ist die Chance groß, dass es ein 12mm 1.2 PRO Objektiv von Olympus geben wird, dafür wäre die Photokina 2018 ebenfalls der ideale Termin.

Olympus wird ebenfalls mit einem großen Playground auf über 2000 Quadratmetern vertreten sein, welcher seit Jahren Hunderttausende mit erstaunlichen Lichteffekten und weiteren Spielereien begeistert.

 

Weiter geht’s bei Sony. Die Alpha 7III wird vermutlich sehr bald angekündigt werden und im Frühjahr noch erscheinen. Daher ist der heiße Kandidat für die Photokina 2018 dann eher die Sony Alpha a7SIII. Eine Low Light optimierte Spiegellose mit Kleinbild Sensor die mit Sicherheit auch sehr stark auf den Video Bereich abzielen wird. Außerdem stehen noch die RX100VI an und der Nachfolger der a6500.

An Objektiven wird vor allem mit großer Spannung das Sony FE 400mm f/2.8 GM OSS erwartet von dem gerade neue Bilder bei den Olympischen Spielen aufgetaucht sind. Damit steigt Sony nach der A9 nun vollständig in die Oberklasse der Sportfotografen mit ein und Canon und Nikon müssen sich langsam warm anziehen.

 

Bei Canon ist es aktuell eher ruhig was Spitzenmodelle betrifft. Hier könnte es einen Nachfolger für die 80D geben der hoffentlich dann auch 4K Aufnahmen bieten wird was zusammen mit dem tollen Dual Pixel Autofokus dann eine super Kamera abgeben könnte. Überraschen würde Canon natürlich alle mit einer 7D Mark III oder auch einer spiegellosen Kamera mit Kleinbildsensor.

Interessant wären natürlich auch das ein oder andere Objektiv für die M Linie oder auch ein Nachfolger des 70-200mm f4!

 

Auch bei Nikon wird es sicherlich Neuerungen geben. Ob die von vielen erwartete spiegellose dabei ist, ist fraglich denn bisher gibt es darüber absolut keine Informationen außer unbestätigten Gerüchten.

Auch die anderen Hersteller wie Sigma, Samyang, Tokina und und und werden mit Sicherheit einiges in Petto haben um es auf der Photokina 2018 zu präsentieren.

 

Bis dahin vergeht nun noch ein halbes Jahr. Allzulange dauert es also nicht mehr! Ich werde von der Photokina 2018 dann live berichten.